Schneebedeckte Berge, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein: Skifahren- das schönste Erlebnis im Winter, das kaum jemand missen möchte. Doch damit der Spaß kein plötzliches unschönes Ende findet, sind einige Sicherheitsvorkehrungen unabdingbar.

Neben guter und sicherer Ausrüstung tragen auch die 10 goldenen FIS- (Fédération Internationale de Ski) Pistenregeln zur Sicherheit der Wintersportler bei. Rücksicht gegenüber anderen Pistenteilnehmern ist das A und O für einen sicheren Skitag. Sicherheit beim Skifahren Giro Skihelm MIPS Vivid Article Skibrille Ski Winter Österreich

Sicherheit beim Skifahren - Die richtige Ausrüstung


Der Skihelm gehört mittlerweile so obligatorisch zur Ausrüstung wie Stöcke oder Handschuhe. In den Ski-Nationen Österreich und Italien besteht sogar Helmpflicht für Jugendliche bis 14 Jahre. Doch der Helm bietet auch Erwachsenen und sehr erfahrenen Skifahrern Schutz vor Unfällen, sowie Auskühlung und wurde unlängst zum modischen Accessoire.

Ich selbst fahre seit meinem 3. Lebensjahr (also meinem 1. Skitag) mit Helm. Besonders wichtig hierbei ist mir eine gute Passform- ein Helm, der also nicht drückt, aber trotzdem nicht locker beweglich ist.

Generell gibt es beim Kauf eines Skihelmes einiges zu beachten. Am besten nimmt man zum Helmkauf direkt seine Skibrille mit oder kauft sich die passende direkt dazu. Der Helm darf beim Tragen weder Drücken, noch soll er wackeln können. Die richtige Größe lässt sich mittels Maßband oder Faden ermitteln: Sicherheit beim Skifahren Piste Skihelm Giro MIPS Skibrille Vivid Ski Winter Tipps Man misst den Kopfumfang knapp über den Augenbrauen und den Ohren. Die Hörfähigkeit sollte trotz des Futtermaterials nicht eingeschränkt sein. Nach einem schweren Sturz mit sichtbaren Schäden sollte der Helm ersetzt werden, da er möglicherweise keinen 100%-igen Schutz mehr bietet.

Visiere sind oft fest am Helm integriert und bieten vor allem für Brillenträger eine super Alternative. Sehhilfe und Skibrille passen oft nur schwer zusammen. Zudem ist das Sichtfeld unter einem Visier größer und beschlägt nicht so schnell.

Die Entscheidung für das Visier oder lieber die Skibrille muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe sehr wind- und lichtempfindliche Augen und daher ist für mich eine Skibrille, die ordentlich am Rand schließt, ein Muss! Sicherheit beim Skifahren Winter Ski Piste Österreich GIRO MIPS Skihelm Article Skibrille Vivid

Der Giro Jackson Skihelm im Test


Der von mir getestete Jackson Helm von Giro hat nicht nur optisch überzeugt, sondern auch in der Kategorie Qualität! Der Helm ist ultraleicht, daher sehr angenehm zu tragen und ist mit dem neuen Passive Aggressive Venting System ausgestattet. Das gewährleistet eine angenehme Belüftungs- und Temperaturregulation des Kopfes.

Highlight dieses Helms ist die neue MIPS- (Multi-Directional Impact Protection System) Technologie, die aus 3 Komponenten besteht. Diese Technologie hilft den Fahrer bei Stürzen noch besser zu schützen, indem die verschiedenen Komponenten gegeneinander beweglich sind.

Durch ein extra Anpassungssystem kann der Helm noch individuell auf jeden Kopf eingestellt werden.
Sicherheit beim Skifahren Ski Piste Skihelm Giro MIPS Jackson Skibrille

Die Giro Article Skibrille im Test


Skibrillen sind für mich zum Skifahren essentiell. Zum Schutz gegen die Sonne oder Schutz gegen Wind und Kälte gibt es für mich keine echte Alternative. Wichtig bei der Wahl der optimalen Skibrille ist der perfekte Sitz und die Kompatibilität mit dem Helm.

Es darf kein Wind unter oder neben der Brille eintreten. Zudem beschlägt eine nicht richtig passende Brille einfacher und man sieht gar nichts mehr. Die Article Brille von Giro hat diese Eigenschaften und ist mit den Helmen von Giro perfekt kompatibel.

Die Spiegelglas Optik macht die Brille zusätzlich extrem stylisch. Bei der Entwicklung der VIVD Gläser hat Giro mit dem Optik-Unternehmen ZEISS zusammengearbeitet. Dadurch wurde ein perfekter Kontrast bei jeglichen Licht- und Wetterbedingungen geschaffen.

Zusätzlich verfügt die Brille über eine Anti-Beschlag Beschichtung und eine Schaumstoffpolsterung, die einen angenehmen und passgenauen Sitz garantiert. Die Brille wird mit 2 verschiedenen Gläsern geliefert, die bei verschiedenen Wetterbedingungen ihre Stärken zeigen.

Die einen sind besonders für strahlenden Sonnenschein geeignet und mit einem besonderen UV-Schutz ausgestattet. Die anderen Gläser sind eher für schwächeres Licht und Nebel gedacht. Durch das einfache Austauschen bekommt man mit dieser Brille also eigentlich 2 Brillen und ist perfekt ausgestattet für jeder Licht- und Wetterlage.
Sicherheit beim Skifahren Skibrille Vivid Article Piste Österreich Ski Giro

Mein Fazit:


Der Giro Helm Jackson und die Article Brille mit den VIVID Gläsern bieten im Schnee optimale Sicherheit, Komfort und Design. Gutes und passendes Equipment trägt einen großen Teil zur Sicherheit auf und neben der Piste bei.

Trotzdem spielt auch das richtige Einschätzen des eigenen Könnens und die Rücksicht vor anderen Wintersportlern eine sehr große Rolle, die nicht zu unterschätzen ist. Aber jetzt genug über Sicherheit… Viel Spaß im Schnee! Sicherheit beim Skifahren Ski Piste Österreich Giro MIPS Skihelm Jackson Skibrille VIVID Article