Kennt ihr die starken Rucksäcke von unserem neuen Partner EVOC? Egal ob auf dem Snowboard oder dem Mountainbike, ein EVOC Rucksack ist euer perfekter Begleiter. Wir stellen euch die Marke EVOC und ihre starken Rucksäcke vor:

EVOC: über 15 Jahre Entwicklung zum perfekten Bike Bag

Kurz vor Sylvester 1999 trat der damalige Freeride-Profi und spätere EVOC-Gründer Holger Feist bei einem Snowboard-Videodreh in eine Lawine. Zwar überstand er die Verschüttung relativ glimpflich, ihn plagten allerdings starke Rückenschmerzen. Bei dem Sturz hatte es sich durch die Lawinenschaufel in seinem Rucksack verletzt. Dieses Erlebnis sollte maßgeblich für die Entwicklung des ersten EVOC Rucksack sein. Er entwickelte einen Snowboard-Rucksack, der einen verstärkten Rücken hatte. Dieser Protektor soll den Träger nicht nur vor äußeren Einflüssen schützen, sondern auch von den Sachen im Rucksack selber. EVOC Mountainbiking Der studierte Maschinenbauer fing mit einer Isomatte an, klebte und schnitt sie sich so zurecht, bis ein richtiger Rücken-Protektor entstand. Bei einer Mountainbike-Tour am Mount Everst fiel ihm dann ein weiterer Punkt an seinem Bike Bag auf. Die Passform war noch weit entfernt von dem ergonomischen Design der heutigen EVOC Bags. Feist meint, die Mountainbike-Rucksäcke fühlten sich an "wie ein Fußball auf dem Rücken". Wieder bastelte Feist an einer Lösung für bessere Taschen. Ein weiteres Problem offenbarte sich 2003 bei einer MTB-Tour in Bolivien. Das sorgfältig in einem Karton verstaute Bike kam in Einzelteilen samt Zubehör am Gepäckband an. So kam Feist auf die Idee einen Bike Travel Bag zu entwickeln. Vorerst wurden die EVOC-Prototypen nur für den eigenen Gebrauch und Freunde entwickelt. Erst als 2008 einer dieser Freunde bei dem legendären "Flying Ball"-Bike-Shop in Hong Kong war, änderte sich das. Eigentlich wollte er nur einen der Bike-Bags zum Service bringen, doch der Ladenbesitzer war so begeistert von den Taschen, dass er gleich 50 Stück orderte. Aus dem Grund wurde noch im selben Jahr die Marke EVOC gegründet. EVOC Uphill Mountainbiking Seit der Gründung und dem Auftreten auf der ISPO im selben Jahr ist die Nachfrage an EVOC Produkten nahezu explodiert. Die Marke EVOC agiert weltweit und ist dabei in mehreren Bereichen Marktführer. Zu dem EVOC Athleten Team zählen viele Snowboard- und Mountainbike-Fahrer, wie der wohl weltbeste Bike-Trail-Fahrer und YouTube-Star Danny MacAskill. Der Schotte war von den EVOC Bags mit dem integrierten EVOC Liteshield Protector sofort überzeugt. Wie er mit seinem Rad umgehen kann, seht ihr hier im Video:

EVOC: Produkte für eure Sicherheit und euer Abenteuer

Natürlich können wir euch hier nicht alle Prdukte von EVOC vorstellen. Ein paar der starken EVOC Bike Bags wollen wir euch dennoch zeigen, um die Funktionen und ihre Unterschiede deutlich zu machen.

Der EVOC Fr Enduro Blackline Bike Bag

Die Blackline Serie von EVOC kombiniert den höchsten Tragekomfort mit schützenden Eigenschaften. Dadurch seid ihr auch mit dem Enduro Bag bei einer langen MTB-Tour auf einem anspruchsvollen Trail auf alles vorbereitet. Der EVOC Fr Enduro Blackline Bike Bag hat einen integrierten Liteshield Back Protector, der 95% Schockabsorption bietet. Mit dem Liteshield Air System ist außerdem eine maximale Rückenbelüftung unter dem Protektor sichergestellt. Mit der Helmtasche vorne, dem Werkzeugfach in der Mitte und dem separaten Fach für Trinksysteme lässt der EVOC Fr Enduro Blackline Bike Bag keine Wünsche offen. Ihr findet den EVOC Enduro Bag mit dem eingebauten Protektor hier in unserem Shop. EVOC Fr Enduro Blackline Bike Bag

Der EVOC Cc 16L Bike Bag

Wenn ihr auf der Suche nach einem echten Allrounder seid, haben wir die Antwort für euch: EVOC Cc 16L. Der Rucksack macht im Alltag, am Berg, am Trail, auf Schnee und auf dem MTB eine super Figur. Das innovative EVOC Air Pad System sorgt für eine zuverlässige Belüftung des Rückens. Dank der Brace Link Technologie kann der EVOC Cc 16L individuell auf die Schulterbreite angepasst werden. Auch der Innenraum des EVOC Cc 16L ist extrem praktisch angelegt. Verschieden große Fächer mit Netz- und Reißverschlusstaschen sorgen für Ordnung in dem Rucksack. Besonders praktisch ist die Helmhalterung und das separate Werkzeugfach für euer Zubehör. Hier könnt ihr den EVOC Cc 16L Bike Bag finden.

Der EVOC Cc 3L Race 2L Bladder Bike Bag

Der kleine EVOC Cc 3L Race 2L Bladder Bike Bag wurde beim legendären Cape Epic Rennen getestet. Bei dem Ausdauerrennen in Südafrika konnte sich der Bike Bag unter den härtesten Bedingungen beweisen. Der EVOC Race Rucksack ist ultraleicht und minimalistisch aufgebaut. Mit dem innovativen Air Tune System belüftet und kühlt er euren Rücken bei jedem Trail und jedem MTB-Rennen. Mit der 2L Bladder habt ihr immer genug Wasser dabei, um den schnellen Durst während dem Rennen zu stillen. Der EVOC Cc 3L Race 2L Bladder Bike Bag hat nur das nötigste für euer Trail-Race auf dem MTB dabei. Hier gelangt ihr zu dem kleinen EVOC Bag. 14608787_1413354712038527_5928789850951027547_o

Die EVOC Travel Bag Bike Tasche

Wie oben beschrieben hat sich EVOC von den Reise-Erlebnissen inspirieren lassen. So entstand die EVOC Travel Bag Bike Tasche für den sicheren Transport des Rades zu den schönsten Trail-Touren der Welt. Die Hybrid-Tasche vereint die besten Eigenschaften eines Hartschalenkoffers und einer weichen Tasche. Das Beste an dem EVOC Bike Travel Bag ist, dass sie für nahezu jeden Fahrradtyp passt. Dank der Skaterollen kannst du die Tasche außerdem einfach hinter die herziehen. Durch die vielen Taschen habt ihr euer Fahrrad samt Zubehör schnell verstaut und seid schon fast auf der Reise zum nächsten Trail-Abenteuer. Die EVOC Bike Tasche findet ihr hier. Ob es für euch nun der EVOC Enduro Blackline Bag, der EVOC Cc 16L Bike Bag, der EVOC Cc 3L Race 2L Bladder Bike Bag oder die EVOC Travel Bag Bike Tasche sein soll, müsst ihr entscheiden. Wie weiter oben angekündigt sind das natürlich nicht alle EVOC Produkte aus unserem Sortiment. Hier findet ihr alle EVOC Produkte in unserem Shop. Wir wünschen euch schon mal viel Spaß auf eurem nächsten Trail mit eurem neuen EVOC Rucksack.

17493252_1645949715445691_360462932153323486_o

EVOC führt Crash Replacement für EVOC Liteshield Back Protectors durch

Übrigens gewährleistet EVOC neben den 2 Jahren Garantie ein kostenloses Crash Replacement für alle EVOC Liteshield Back Protector. Nach einem Sturz solltet ihr euren EVOC Protector auf jeden Fall austauschen, damit bei eurer nächsten Fahrt wieder der beste Schutz geboten werden kann. EVOC hat dafür ein einfaches Formular, das ihr ausfüllen müsst und ihr bekommt ganz einfach einen neuen EVOC Liteshield Back Protector in der passenden Größe zurück. Starker kostenloser Service von unserem Partner EVOC, oder was meint ihr? Fotos: Facebook/evocsports & Instagram/evocinstagram